Preview Mode Links will not work in preview mode

FreiGeist GedankenUrlaub von und mit Peggy Seegy


Jul 18, 2018

Mein heutiger Interviewgast ist die wunderbare Christiane Moston. In ihrer Arbeit als Coach hilft sie Führungskräften, ihre Mitarbeiter zu Top-Performern zu machen. Sie nutzt dabei die Methode der Resilienz. Diese Technik ist dafür gedacht, um mit schwierigen Situationen besser zurecht & leichter in die eigene Kraft zukommen.

Wie kommt es, dass mache Menschen schwierigere Situationen leichter meistern als andere? "Resiliente Menschen können z.B. eine Krankheit oder einen Unfall als Chance wahrnehmen, anstatt daran zu verzweifeln und mit dem Schicksal zu hadern – wie ein Stehaufmännchen, das dem Druck nachgibt und sich nach der Krise wieder aufrichtet, anstatt zu zerbrechen." Prof. Dr. Jutta Heller

Im Interview sprechen wir über die 7 Säulen der Resilienz, deren Bedeutung & wie sie sich optimal umsetzen lassen. Anhand eines Beispiels geht Christiane auf die Anwendung dieser Methode genauer ein.

Das Modell: Die 7 Säulen der Resilienz

Die einzelnen Säulen stehen gleichwertig nebeneinander, sie ergänzen & verstärken sich gegenseitig. Die Ausprägung der 7 Säulen ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

  • Optimismus: darauf vertrauen, dass es besser wird
  • Akzeptanz: Annehmen, was ist
  • Opferrolle verlassen
  • Eigenverantwortung: für eigene Entscheidungen Verantwortung übernehmen
  • Netzwerkorientierung: Unterstützung holen
  • Lösungsorientierung: die Dinge aktiv angehen
  • Zukunftsorientierung: die Zukunft planen

Du erfährst in dieser Podcastfolge:

  • Wie du in einer schwierigen Situation den Mut findest, um leichter wieder rauszukommen
  • Wie du selbst ins Handeln kommst
  • Was die einzelnen Säulen der Resilienz genau bedeuten & wie sie sich richtig anwenden lassen
  • Wie du deine Reihenfolge der Säulen erkennst, um diese zukünftig ebenfalls in schwierigen Situation anzuwenden

Wer ist Christiane Moston?

Als Rechtsanwältin hatte sie die Möglichkeit zu Beginn Ihres Berufslebens selbst als junge Führungskraft in einem Unternehmen mit 3.000 Mitarbeitern die Rechtsabteilung und die Personalabteilung zu leiten und als Mitglied der Geschäftsleitung eine große Verantwortung zu tragen. Ohne wirkliche Vorbereitung und fachmännische Begleitung hat sie dabei viele Fehler gemacht. Unter anderem musste sie in ihrer Position als Syndikusanwältin unpopuläre Entscheidungen durchsetzen. Christiane hat sich in dieser Rolle nicht wohlgefühlt, da ihr nicht möglich war, nach ihren Wertvorstellungen zu handeln. Daher hat sie sich entschlossen Führungskräften professionell zur Seite zu stehen.

Christiane ist verheiratet und lebt in Dortmund. Wenn Sie nicht gerade coacht, singt sie leidenschaftlich gerne in einer Band und einem Chor.

Mein Pitch        

Ich helfe Führungskräften dabei, selbst schwierige Mitarbeiter zu Top-Performern zu machen, ohne Lautstärke und Micro-Management

 Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden?

Ich habe herausgefunden wie meine Wertvorstellungen sind und dass es für mich entscheiden ist, in seinem beruflichen Handeln authentisch zu sein. Das mache ich heute und unterstütze auch andere dabei.

 Mein bester Ratschlag den ich je erhalten habe

Better done than perfect!

Buchempfehlung:     

Resilienz: 7 Schlüssel für mehr innere Stärke Jutta Heller

Kontaktdaten & Links zu Christiane Mosten:    

Coach für Führungskräfte

An der Palmweide 55

44227 Dortmund

Email: christiane@mostoncoaching.de
Telefon: 0231 975 96 20

Web: www.mostoncoaching.de

Ich wünsche dir ganz viel Freude & Inspiration beim Zuhören. Umso mehr freue ich mich, wenn du deine Gedanken & Ideen zur Folge auf Instagram unter dem Bild mit mir teilst @freigeist_gedankenurlaub.

Alles Liebe

Deine Peggy

PS: Bleib informiert & abonniere meinen Podcast unter freigeist_gedankenurlaub/itunes

PPS: Diese Folge könnte dich auch interessieren: 116 - Was du wissen solltest, damit sich deine Wünsche endlich erfüllen

Photo: Kevin@ikukevk